Nun sei doch keine Mimose, so zerbrechlich bist Du doch gar nicht. Das war doch nur ein kleiner Stubser. Also wirklich, Du bist echt eine Mimose.

Bestimmt haben Sie so einen Spruch schon mal gehört. Wissen Sie was eine Mimose ist? 

Die Mimose ist eine Pflanze und reagiert auf Berührung, Erschütterung, schnelle Abkühlung oder Erwärmung. Nach einigen Minuten strecken sich die eingezogenen Blätter wieder aus. Daher kommen auch der englische Name „Touch-me-not“. Mit einer Mimose muss man ganz vorsichtig umgehen. 

Ich habe Euch die Pflanzenerklärung gegeben, weil ich letztens ein Liebespaar kennengelernt habe, das sich über diese Pflanze kennengelernt hat. Bei einer Führung durch den Garten bekam sie diese Pflanze geschenkt und er war Fachmann für alle möglichen Pflanzen und kannte sich daher auch mit Mimosen aus. Ich habe gedacht: was für eine schöne Symbolik für alle Beziehungen und auch alle Liebe. Vorsichtig anfangen sich zu lieben, behutsam sich annähern, nichts überstürzen. Schritt für Schritt sich näherkommen. Die Mimose als Bild für ein sanftes Umgehen. Einfach positiv verstehen. Schön. Also, wenn jetzt jemand sagt, sei doch keine Mimose, dann sagt und antwortet: Doch genau, das will ich sein.

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE