Ich bin Sabine wistuba und ich habe bei unseren Kindern im Christus-Kindergarten mal gefragt, was sie für Anfragen an Gott haben 

Heute fragt Tom.

Audio : Wie stirbt man?

Puhhh…die Frage würde ich gerne weitergeben. Aber ich bin wohl dran.  Tom fängt in dem Moment an über Tod und Leben nachzudenken, als sein Opa gestorben ist. Vorher ist es kein wirkliches Thema. Wie bei Erwachsenen auch. Gefühlt leben wir ewig. Die Vorstellung ist einmal schön und sie spornt uns an, zu lernen, zu entdecken , einfach das Leben zu genießen. Dieses Gefühl: wir leben ewig, das gibt uns die Kraft immer neue Dinge zu beginnen. Und, Tom, wir glauben ja, dass Gott immer bei uns ist und uns beschützt. Das ist auch der große Trost, den wir haben, wenn wir sterben müssen oder jemand stirbt, den wir lieben. Gott hilft uns auch dabei, dieses Leben loszulassen. Wenn wir immer schwächer werden, ist er da und stützt uns mit seiner Kraft und umfängt uns mit seiner Fürsorge. Das glaube ich. In den richtig schweren Momenten ist auf Gott Verlass. Immer!… übrigens nicht nur beim Sterben. Er begleitet uns immer. So sei es!

Sabine Wistuba, Leiterin des Christus-Kindergarten in Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE