Vom 22. bis 26. März wird die Innenstadt in Wilhelmshaven im Bereich der Marktstraße und rund um die NordseePassage in den Abendstunden auf besondere Weise mit Licht in Szene gesetzt. An bis zu 15 Standorten gibt es Lichtkunst, Projektionen und Videomapping zu entdecken. Wir können unsere Stadt in neuem Licht entdecken. Ich habe schon kritische Stimmen gehört, die im Vorfeld sagen: Ist das in Zeiten von Energiesparen das richtige Signal? Und andere sorgen sich darum, dass die Lichtinstallationen die Vogelwelt verstören.Ich vertraue ehrlich gesagt darauf, dass die Verantwortlichen das ganze sehr bedacht und behutsam aufbauen werden. Und dann wird so ein frühlingshaftes und farbenfrohes Lichterfest uns allen richtig gut tun. Gerade in Zeiten, in denen wir ganz viele dunkle Gedanken und finstere Sorgen in uns tragen, dürfen wir uns einfach auch mal freuen. Das ist wichtig. Und das darf auch Raum haben. In der Kirche sprechen wir von Evangelium. Frohe Botschaft. Das sind wichtige Worte und Gedanken aus der Bibel. Aber das kann auch ein anderer Blick auf die Welt sein. Unsere Stadt in einem anderen Licht betrachten ist auch Evangelium. Darum freue mich auf die Lichteraktion. Und ich ahne, dass ich mit ganz kindlichem Blick die bunten Farben genießen werde und ihnen Raum gebe. Kleiner Tipp: An der Christus- und Garnisonkirche leuchtet auch ein ganz besonderes Licht. Vielleicht sehen wir uns bei Willumina. 

Bernhard Busemann, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE