Vor Kurzem wurde ich gebeten, den Winterapfelbaum bei Verwandten von seiner Last zu befreien. Jedes Jahr darf ich das tun, so dass ich in guten Apfeljahren einen ganzen Kellerraum mit duftenden, dicken, rotwangigen  Äpfeln bestücken kann. Das erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, denn ich esse gerne Äpfel, sie sind unserer Gesundheit zuträglich und ich backe mit Leidenschaft Apfelkuchen.Die Tomaten,- Kürbis und Quittenernte im Garten ist eine echte Herbstfreude, aber ich gebe zu, dass ich die gekauften Lebensmittel eher selbstverständlich hinnehme. 

Ausgerechnet aus den Familien meiner kirchenfernen Kinder kommt plötzlich das schöne altmodische Wort „Erntedank“ ins Gespräch. In den jeweiligen Kindergärten wird das Erntedankfest vorbereitet, und, mitsamt den Eltern geht’s in die Kirche zum Erntedankgottesdienst unter Mitwirkung der Kleinen. Hinterher sind alle, auch die skeptischen jungen Väter, ganz begeistert. Die Kinder singen laut: Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn, drum dankt ihm dankt, drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn. Und dieser Ohrwurm macht nun wiederum mich ganz froh und dankbar.  

Christa Bruns
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE