Wo ist Ihr Schatz?

Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz, heißt es in der Bibel bei Matthäus. Wo ist Ihr Schatz? Was bewegt Sie? Für nicht wenige Menschen ist es Inbegriff guten Lebens, sich Wohlstand zu erarbeiten. Da wird dann gearbeitet und gearbeitet und neben der Arbeit kommt lange nichts. Was aber macht mich reich in meinem Leben? Arbeit? Was macht mich leicht? Arbeit? Was belastet mich und macht mich schwer? Arbeit? Was gibt mir innere Ruhe? Arbeit? Und wo spüre ich Unruhe? Bei der Arbeit? Natürlich macht Arbeit nicht immer schwer, belastet oder schafft Unruhe in mir. Wer seine Arbeit mit Freude macht, Sinn in der Arbeit sieht, wird sie nicht als belastend empfinden. Wenn aber die Arbeit nur Mittel zum Zweck ist, um z.B. Wohlstand zu erarbeiten, dann kann das schnell kippen. Dann ist es gut, wenn ich einen Ausgleich habe, mir Zeit nehme für Dinge, die erfüllend sein können. Wie schön und erfüllend ist das Lächeln eines Menschen, dem ich meine helfende Hand gereicht habe. Das relativiert jede Last meines Lebens, ist wie ein Schatz im Leben.

 

Wolfgang Machetemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE