Die beiden sitzen am Südstrand. Ein Mann und eine Frau. Der Wind weht leicht. Es ist noch warm. Idyllisch. Doch die beiden haben nur Augen für ihre Zweisamkeit. Die Frau schaut ihm lange in die Augen. Dann beugt sie sich vor und sagt: Egal, was passiert, du bist mein A und O. Und er antwortet leise: Ich lieb Dich auch.

Die Liebeserklärung ist ca.2000 Jahre alt. Damals wurde an vielen orten am Mittelmeeres griechisch gesprochen. Das A ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets und das O (oder vielmehr das Omega) ist der letzte Buchstabe. A und O sein heißt: Du bist mein Anfang und mein Ende. Mit Dir will ich beginnen und aufhören. Bei Dir will ich sein auf allen Wegen des Lebens. 

Ganz am Ende der Bibel, sozusagen auf der Letzten Seite verspricht dies Jesus den Menschen. Ich bin das A und O,. Über der Kirchentür der Christus- und Garnisonkirche zum Beispiel. Jesus Christus ist dort als Steinrelief abgebildet. Jedes Mal, wenn wir die Kirche betreten, dann gehen wir unter ihm durch. Anfang und Ende unter seinem Schutz.

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE