„Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde.“
Dieser Satz vom Propheten Jesaja ist die Tageslosung für den heutigen Tag.
Seit genau 294 Jahren gibt es diese biblischen Worte für den Tag in der Brüdergemeine im sächsischen Herrnhut.
Nikolaus Graf von Zinzendorf hatte dort Glaubensflüchtlinge aus Mähren auf seinem Gut aufgenommen. Sie bildeten eine neue Form der Arbeits- und Lebensgemeinschaft aus, zu der auch die tägliche Betrachtung eines bestimmten Bibelverses gehörte.
Seit 1731 wurden diese Verse aus dem Alten Testament wie Lose für ein ganzes Jahr gezogen. Auch Gesangbuchverse, die zu diesen Bibelstellen passten, wurden bald dazugestellt. Später kam noch ein passender Vers aus dem Neuen Testament dazu. Viele Menschen sind über die Herrnhuter Losungen zu einer regelmäßigen Lektüre der Bibel gekommen – gerade in Zeiten der Krise.
Besonders eindrucksvoll sind da die Tagebucheintragungen des Lieddichters Jochen Klepper. Er hat seine Notizen zum Tag sehr oft mit der Tageslosung begonnen und das, was er erlebt hatte, auf das biblische Wort bezogen. Das ist spannend zu lesen, auch heute noch.
Ich werde gleich erstmal das neue Lied singen, von dem Jesaja spricht. Mal schauen, welche Liedstrophe die Herrnhuter dafür vorschlagen.
Natascha Faull
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE