Morgenland. Lückenbüßer. Feuereifer. – Na, wie schmecken diese Worte? Warten Sie, ich hab noch mehr: Jemanden auf den Händen tragen. Etwas hüten wie seinen Augapfel.  Schön oder?

Und wer hat’s erfunden? Martin Luther. Als er sich auf der Wartburg vor seinen Feinden versteckt hält, schafft er Unglaubliches: Er übersetzt in elf Wochen das gesamte Neue Testament ins Deutsche und später dann auch das Alte Testament. So entstand die Lutherbibel und viele Wörter und Redewendungen, die uns heute geläufig sind, gab es vorher nicht. Martin Luther hat sie einfach erfunden!

Jetzt im Oktober kommt eine neue Lutherbibel heraus. Man musste die letzte Ausgabe noch einmal überarbeiten. Manches war von Luther doch nicht so gut übersetzt und anderes war im Laufe der Zeit eher verschlimmbessert worden. Im Endeffekt enthält die Lutherbibel 2017 wieder mehr Luther. Und natürlich auch seine Wortschätze. Kleine Zugabe?

Gastfrei. Lichterloh. Friedfertig.

Nico Szameitat

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE