In dem Neujahrsgebet des Pfarrers von St. Lamberi Münster aus dem Jahr 1883 heißt es:

Gib den Regierenden gute Deutsche und den Deutschen eine gute Regierung.

Verstanden liebe Politiker, das wäre auch mein Wunsch mehr als 130 Jahre später, nicht nur an die Regierung sondern an große Teile unserer Politik.

Es wäre so schön, wenn die Parteien mal wieder unterscheidbar wären, wenn es echte Diskussionen um Themen und Inhalte gäbe.

Ich will nichts mehr hören von Groko rein oder raus. Sie sind gewählt um unser Land zu regieren und für keine Stillstandsverwaltung.

Von allen Politikern außerhalb der linken besonders aber der rechten Spektren erwarte ich ein entschiedenes Handeln gegen diese Verschiebungen aus der Mitte unserer Demokratie heraus.

Spart euch eure einmalige Einstimmigkeit im Jahr immer dann, wenn es um die Erhöhung eurer eigenen Bezüge geht, sowie seine Frechheit.

Ich könnte noch so vieles hinzufügen, aber das soll erst einmal reichen. In unserer Kirche gibt es drei große Handlungsfelder, die da lauten. Friede, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung.

Daraus lassen sich viele weitere Arbeitsschwerpunkte ableiten, weil immer auch der Mensch im Mittelpunkt des Handels steht. 

So oder so ähnlich wünsche ich es mir auch für die Politik im vor uns liegenden Jahr. Das Demokratie wieder von Frauen und Männern gestaltet wird, die nicht nur sich selber im Blick haben sondern die gesamte Bevölkerung in unserem Land – von denen sie in großen Teilen gewählt wurden.

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE