Die Älteste wird langsam ein Teenager. Das bedeutet Veränderung. Sie wird größer und sie vertritt deutlich vehementer ihren eigenen Standpunkt. Leider kommt es dadurch öfter zum Streit zwischen mir und meiner Tochter. Immer will sie recht haben. Neulich werde ich bei einem Streit richtig wütend und ich knalle ich die Tür laut hinter mir zu. Da fällt scheppernd das Schloss zu Boden. Vorsichtig betrachte ich die Tür. Ich stelle fest, dass sogar der Türgriff fehlt. Ich spüre etwas Kühles in meiner Hand. Mit festem Griff halte ich den Türgriff immer noch in meiner Hand. Ein befreites Lachen platzt aus mir heraus. Die Wut ist verflogen. Meine Tochter kommt verdutzt zurück ins Wohnzimmer und sieht mich lachend mit diesem Türgriff in der Hand. Als sie begreift, was passiert ist, lässt sie sich von meinem Lachen anstecken. Wir lachen gemeinsam und merken, wie sich die Spannung zwischen uns auflöst. Ein Streit kommt vor, gemeinsam lachen zum Glück auch.

Mareike Hartmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE