Ich habe in diesem Jahr einen ganz besonderen Adventskalender bekommen. Auf den ersten Blick erkennt man gar nicht, dass es ein Adventskalender ist. Es ist ein mit Weihnachtsmotiven verzierter Briefumschlag. Darin finden sich 24 kleine Zettel. Man könnte erwarten, dass auf jedem Zettel ein hübscher weihnachtlicher Vers oder ein guter Wunsch draufstünde, doch dem ist nicht so. Für jeden Tag wird mir eine Art Auftrag mitgegeben. „Mache einen Spaziergang in der Natur!“ „Gib einem Obdachlosen etwas Kleingeld!“ „Biete im Bus deinen Sitzplatz an!“ Es ist mal ein ganz anderer Adventkalender. Es geht darum, sich Zeit zu nehmen, nicht nur für sich sonders auch für andere. Beides kann unheimlich guttun, besonders in einer Jahreszeit, in der wir uns mit langen To-Do-Listen stressen und uns abhetzen. Jeden Tag bin ich gespannt, was ich für einen Auftrag aus meinem Adventskalender bekomme und den dann zu erfüllen, stresst mich überhaupt nicht!

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE