Derzeitig läuft bei uns in der Kirche gerade eine Aktion in der die Oberbürgermeister Kandidatinnen vorgestellt werden. Zu Beginn gibt es immer eine kurze Andacht für die sich die Personen einen Bibeltext und eine Lied aussuchen: Eine Person hat sich folgenden Text ausgesucht: 

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.

Der Text ist wahrscheinlich  dreitausend Jahren alt. Menschen saßen zusammen und fragten sich: Warum passiert mir das? Warum passiert mir jenes. Ich bin doch eigentlich immer klar und ehrlich und freundlich gewesen, aber warum passiert mir oft das Gegenteil davon. Warum werde ich krank, während mein Nachbar, der doch wirklich nur Mist baut, warum geht es dem so gut. Warum geht es dem Frommen, dem Ehrlichen oft schlecht, und warum geht es dem Bösen gut? Weisheitstexte so nannte man diese Texte. Die klare Antwort war: Leute, so ist das Leben. Leben und Sterben, Steine sammeln, Steine zerstreuen, das gehört zusammen. Banal – aber so ist das Leben. 

Und der Text ist vollkommen unpolitisch und dann doch so politisch wie nur was. Das Leben ist nicht ewig. Kein System besteht für ewig, auch wenn Ihr glaubt, Ihr seid unsterblich

Frank Morgenstern – Pastor an der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE