Rund 600 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Oldenburg haben am Samstag, 15. September, am Zweiten Oldenburger Konfitag teilgenommen. Der Konfitag ist einer der Höhepunkte der Konfirmandenzeit der Jugendlichen im Ev.-luth. Kirchenkreis Oldenburg Stadt und stand unter dem Motto: „Blaues Gold-durch Wasser lebendig!“. Eröffnet wurde Konfitag auf dem Gelände des Gertrudenheims in der Friesenstraße am Samstagvormittag. Oberkirchenrat Thomas Adomeit, Vertreter im Bischofsamt der oldenburgischen Kirche, begrüßte die 600 Konfirmandinnen und Konfirmanden und die sie begleitenden Pfarrerinnen und Pfarrer und dankte den rund 100 Mitwirken aus der Evangelischen Jugend Oldenburg und anderen Bereichen für ihr Engagement.

Ausgehend von der Jahreslosung „Ich will den Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers, umsonst“ hatte der Tag zwei inhaltliche Schwerpunkte. Zum einen ging es um geistliche Quellen des Lebens für Konfirmandinnen und Konfirmanden. Zum anderen wurde Wasser als lebensspendende, aber gefährdete und knappe Ressource thematisiert.

Konkret wurde das in Bibelarbeiten und vielfältigen Workshops wie „Meeresschutzgebiete“, „Second Chance“, „Wasserprojekte für eine Welt“, „Tanzen bis der Durst kommt“, „Wasserparcours“, „Fragen und Aufgaben zum Thema Wasser“ mit Smartphone-Unterstützung und vielem mehr.

Hinzu kamen das gemeinsame Essen, vielfältige Aktionsstände und ein Jugendgottesdienst unter freiem Himmel mit dem der Tag der Konfirmandinnen und Konfirmanden in Oldenburg um 16:00 Uhr zu Ende ging. Die 600 Konfirmandinnen und Konfirmanden machten sich zufrieden auf den Heimweg. So zeigte sich Konfirmand Adrian begeistert nach der Teilnahme am Workshop Kooperationsspiele: „ Ich glaub, ich hab ein neues Hobby!“ Ein Workshopleiter betonte nach dem Konfitag: „Was war das für eine tolle Stimmung. Ich hab den ganzen Tag nur lachende und fröhliche Gesichter gesehen.“

Organisiert und geplant wurde der Konfitag durch den Arbeitskreis KAJAK Stadt, in dem Jugenddiakoninnen und Jugenddiakone sowie Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenkreis Oldenburg Stadt gemeinsam Ideen und Projekte zur Verknüpfung von Jugendarbeit und Konfirmandenzeit entwickeln und umsetzen.  

Deutlich wurde am Samstag erneut, dass die mit dem Konfitag verbundene Idee positive und wichtige Impulse für die Jugendarbeit und die Konfirmandenzeit im Kirchenkreis zu setzen vermag.

Da Veranstaltungen dieser Größenordnung ohne Kooperationspartner, die sich von deiser Idee begeistern lassen, nicht möglich sind, gilt ein besonderer Dank dem Gertrudenheim, das sein Räumlichkeiten und auch Personal zur Unterstützung zur Verfügung gestellt hat. So wurde auch die Altargestaltung zum Gottesdienst von Bewohnerinnen und Bewohnern gefertigt. Außerdem ging die Kooperation auch über Konfessionsgrenzen hinweg, denn die katholische Kirchengemeinde St. Marien stellte ihr Gemeindehaus und die Kirche für den Konfitag zur Verfügung. Ein weiterer Dank gilt den Gemeindegliedern und Kirchengemeinden in der Stadt Oldenburg die diesen Konfitag durch Kollekten und weitere Finanzmittel unterstützt haben.

Die Umweltstiftung Weser-Ems hat den Konfitag mit 500 Euro gefördert.
Source: Kirche-Oldenburg