Ende Mai nächsten Jahres wird in Wilhelmshaven ein neuer Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin gewählt. Allmählich laufen die Kandidaten sich warm  – vermutlich haben wir bald alle zusammen. Was gehört zu einer guten Kandidatin? Welche Qualitäten muss ein künftiger Rathauschef haben, damit er oder sie für das Amt taugt?

Bei der Wahl des Königs im alten Israel wird Samuel bald deutlich: Saul ist nicht der richtige Mann für das Amt. Israel braucht einen anderen Chef. Saul teilt das Schicksal vieler Politiker: Sie haben ein sehr begrenztes Haltbarkeitsdatum. Samuel macht sich deshalb wieder auf die Suche. Aber er begeht beinahe denselben Fehler wie beim 1. Mal: Er urteilt wieder nur nach Äußerlichkeiten. Da schaltet sich Gott ein: Lass das! Und dann folgt der entscheidende Satz: „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an.“ Unter den anwesenden sieben Brüdern war keiner der Wunschkandidat Gottes für das Amt. Da fand Samuel heraus: Es gibt noch einen achten Bruder. Als Jüngsten hatte ihn niemand auf dem Zettel. An David hatte niemand gedacht. Mit seinem neuen Blick findet Samuel schließlich ein Oberhaupt, wie es Israel nie wieder gehabt hat.

Der Blick auf die menschlichen Qualitäten, das ist m.E. der wichtige und richtige Blick auch bei der Wahl eines neuen Oberbürgermeisters. Schauen Sie mal genau hin. Mit dem Blick ins Herz. Vielleicht sind wir alle überrascht.

 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE