Raus aus dem Alltag. Manchmal wünscht man sich nichts sehnlicher und vielleicht geht es dann ab in den Urlaub, neue Kraft tanken. Manch einem reicht das nicht aus. Da passt alles nicht mehr, da braucht es einen radikalen Schnitt. Beispiele kennen wir genug. Auswanderserien im Fernsehen zeigen es oder Menschen schmeißen einfach so ihren Job hin und fangen etwas Neues an. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Meist geht es aber wesentlich einfacher. Wie schaffe ich es, bewusst zu leben und Ruhephasen in meinem Leben ganz bewusst zu leben? Ohne Regeneration geht gar nichts. Schon am Anfang der Bibel wird ein Tag der Woche zum Ruhetag erklärt. Unser Grundgesetz folgt dem und schützt diesen Tag. Aber auch unabhängig von diesem Tag kann ich ganz bewusst kleine Auszeiten in meinem Leben setzen. Da kann ich Kraft tanken, für die Aufgaben des Lebens. Luther soll mal gesagt haben: „Arbeit, Arbeit von früh bis spät. Ich habe so viel zu tun, dass ich die ersten drei Stunden im Gebet verbringen werde.“

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE