Alles auf Anfang. Der kommende Sonntag ist der erste Sonntag der Passionszeit. Wir feiern in der kommenden Zeit eine Predigtreihe. Schritt für Schritt schreiten wir in die Tiefen des Leidensweges Jesu. Ein schwieriger Weg. Aber auch eine Chance. Eine junge Frau hat vor kurzem erzählt: Hätte ich vorher gewusst, wie schwer der Weg ist, wäre ich nicht losgelaufen. Sie hat sich einer intensiven Pschotherapie unterzogen. Irgendwann stand sie an dem Punkt, dass ihr klar geworden ist – meine Seele braucht eine Kur. Das war ein harter und beschwerlicher Weg. Eine Reise durch das eigene Leben mit vielen Tränen und verpassten Chancen und Abschiedsschmerzen, die sich über die Jahre in der Seele abgelagert haben. In der langen Therapie hat sie ihre Seele aufgeräumt. Und sie sagt: Das fühlt sich gut an und ist sehr befreiend. Zum Glück habe ich mich auf den Weg gemacht. Und zum Glück hat sie vorher nicht gewusst, wie schwer der Weg sein wird. Aber jetzt fühlt es sich anders an. Alles auf Anfang. Alles neu sortiert. Alles gut.

Bernhard Busemann / Pastor an der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE