Los geht´s! In der einen Hand die EC-Karte, in der anderen Hand die lange Liste mit Geschenken. Ich wage mich in das Gedränge der Einkaufsstraße. Viele Menschen laufen gehetzt durch die Straße. Ich betrete ein Geschäft, sehe mich in Ruhe um und finde viele der Dinge, die auf meiner Liste stehen.  An der Kasse stehen bereits einige Kunden. Offensichtlich warten sie schon länger, die Kassiererin scheint neu zu sein. Ungeduldiges Gemurre macht sich breit. Die Frau an der Kasse blickt sich verzweifelt um, aber niemand kommt und hilft ihr dabei, den Kundenansturm zu bewältigen. Als ich an der Reihe bin lächle ich die Kassiererin an und sage: „Machen sie in Ruhe, ich habe Zeit!“ Erleichterung bei der Frau an der Kasse. Mitten im Trubel ein adventlicher Moment.

 

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE