Zu meinen Aufgaben als Vertretungspastorin in Neustadt gehören Gottesdienste, Geburtstagsbesuche und ein Programm für den Frauenkreis. Die Damen, 16 an der Zahl, erwarten mich an einem Mittwochnachmittag zu Andacht, Kaffeetafel und Vortrag mit Gespräch. Ich werde freundlich begrüßt und schon bald nach Kräften genötigt, doch noch ein und noch ein Stück Kuchen zu essen. Und ich spüre: Frauenkreise, ob im Osten oder im Westen, ob in Wilhelmshaven oder in Neustadt (Dosse) sind irgendwie ähnlich!
Weil ich mich in meinen ersten Ruhestandsjahren intensiv mit der Geschichte meiner Familie beschäftigt habe, erzähle ich davon. Die Frauen vergleichen mit ihrer Familiengeschichte: Vorfahren aus Schlesien oder Ostpreußen, Brandenburg oder Oldenburg; Krieg, Flucht und Vertreibung 1945 und danach; Schule und Ausbildung, eigene Familie oder auch nicht; Alter, Bindung an Glauben und Kirche.
Die Gemeinsamkeiten überwiegen. Wir sind uns einig, dass wir alle Grund haben, Gott dankbar zu sein. Das verbindet Ost und West.
Urusla Plote
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE