In dieser Woche denke ich mit Ihnen über Anregungen für die diesjährige Gebetswoche der Evangelischen Allianz nach.

Unter dem Motto „Lebenselixier Bibel“ sind wir eingeladen noch einmal ganz neu über die Bibel und unseren Umgang mit ihr nachzudenken.

Wir sollen und dürfen auf die Bibel und ihre Botschaft hören.

Aber wir sollen zugleich verstehen, was wir da hören.

Es soll uns in „Fleisch und Blut“ übergehen.

Wir alle wissen meistens sehr genau, was richtig und gut ist, was wir tun sollten. – Aber dann verhalten wir uns doch nur zu oft anders.
Und darum sagt Jesus im Lukasevangelium einem Mann, der ihn nach dem richtigen Handeln gefragt hat, als dieser dann richtig zugibt, dass wir Gottes Gebote halten sollen:

Du hast recht geantwortet;  tu das, so wirst du leben.“ 

(Lukas 10,28)

Es geht beim Verstehen der Bibel immer auch darum, dass wir nicht nur hören, sondern auch handeln.

Der Herrenbruder Jakobus schreibt seinen Gemeinden darum:

Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein“ (Jakobus 1,22) Unser ganzes Leben soll von unserem Glauben geprägt und geformt sein. Nur so verstehen wir richtig.

Dazu brauchen wir Gemeinschaft, andere, die sich mit uns gemeinsam täglich neu auf den Weg machen. Machen Sie mit!

Pfarrer Dietrich Schneider, Thomaskirche, Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE