Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen feiert ab heute ihre „Gebetswoche für die Einheit der Christen“. Das Thema der Gebetswoche ist dem Johannesevangelium entnommen und lautet: „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“. Dieser Satz ist der Wahlspruch der „Gemeinschaft von Grandchamp“. In ihr haben sich seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts Frauen zusammengeschlossen, um für Versöhnung und Einheit zu beten. Die Schwestern dieser Gemeinschaft haben die Gebetsimpulse für die diesjährige Gebetswoche der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen vorbereitet. Heute geht es ihnen darum, dass Gott Menschen sucht und anspricht und sie durch diese Begegnung verwandelt. Dazu geben uns die Schwestern ein Wort von Frère Roger, dem Gründer der geistlichen Gemeinschaft von Taizé, mit. Der sagt: „Eines Tages hast du begriffen, dass ohne dein Wissen schon ein ‚Ja‘ in die Tiefe deines Wesens eingegraben wurde.“

Wann wird das wohl sein, dieses „eines Tages“? Heute zumindest kann ich schon darum beten – gemeinsam mit vielen anderen Betenden an anderen Orten der Welt – um ein ‚Ja‘ für ganz viele.

Natascha Faull, Pastorin in Sengwarden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE