Heute gibt es Zeugnisse. Ein Blatt Papier voller Bewertungen. Es spiegelt die eigenen Leistungen und Mühen aus der Sicht von eigentlich fremden Menschen wieder. Oft sind Schüler mit dieser Einschätzung nicht zufrieden und haben das Gefühl „Mein Bemühen wurde gar nicht berücksichtigt!“ oder „Ich bin nicht zufrieden mit meiner Leistung!“. 

Doch wie sieht es mit Gott aus? 

Wie schaut er auf unsere Leistungen und Mühen? 

Paulus schreibt: „Darum meine lieben Brüder und Schwestern, seid fest und unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, denn ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.“ 

(1. Kor.15,58)

Für mich heißt das: „Gehe deinen eigenen Weg, um an dein Ziel zu gelangen.“ Geh deinen Weg ohne Zweifel und Furcht. Vertraue dabei auf Gott und Dich selbst. Dein Weg, deine Leistungen und Mühen, sind deine Lebensaufgabe. Gott hilft dir, sie zu lösen. Dein Ziel, dein Ergebnis, kannst du ohne diesen Weg gar nicht erreichen… 

Ich glaube, dass Gott die Mühe und der Wille viel wichtiger sind als das Ergebnis. Ich glaube, dass du keine perfekte Leistung erbringen musst, um Gott zufrieden zu stellen. Du musst keinen perfekten Weg gegangen sein. Gottes Licht leitet dich auf dem Weg zu deinem Ziel. Es liegt an dir, ob du diesem Licht folgst. 

Jette Brehm, Praktikantin an der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE