In meiner Schreibtischschublade gibt es Stempel. Irgendwie zieht sich dieses Wissen durch Generationen von Kindergartenkindern. Die kleinsten unserer Kindergartenkinder können manchmal gerade laufen, müssen sich strecken, um an die Türklinke zu kommen, aber sie schaffen es. Und dann sagen sie nur erwartungsvoll ein Wort: Stempel? Die dazugehörigen Mütter oder Väter reagieren wirklich alle gleich. Wie heißt das? Darf ich BITTE einen Stempel…und dann: Hast du Danke gesagt? 

Toll, ich bin immer wieder begeistert. Einmal wie selbstbewusst die Kinder zu mir kommen und deutlich machen, was sie möchten. Und genauso rührt es mich, dass diese simplen und doch so wichtigen Umgangsformen, immer noch Bestand haben. Dass junge Eltern bestrebt sind, ihren Kindern diese und andere Werte mitzugeben. Bitte und Danke. Oft höre ich Leute an anderen Orten sagen, dass diese Worte kaum noch jemand kennt. Vielleicht benutzen wir sie in unserer fordernden Gesellschaft auch zu wenig.

Mich rührt die Aktion mit den Eltern immer wieder ein wenig an. 

Bitte und Danke auszusprechen und gesagt zu bekommen, …für mich ist es fast ein kleiner Friedensgruß, der für ein liebevolles und wertschätzendes Miteinander steht. Danke, dass Sie mir diese Woche zugehört haben.

Sabine Wistuba

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE