Das ging jetzt so schnell, dass ich es kaum mitbekommen habe. Eben waren die Blätter noch grün, plötzlich hat sich die Zaubernuss im Garten bunt gefärbt, orange-gelb-rot. Wunderschön! Aber nur von kurzer Dauer. Wenige Tage später sind sie abgefallen. Der Baum ist kahl, leer — ziemlich trostlos. Der Winter kommt. Es wird kalt. Das Leben zerfällt. Ich werde melancholisch. Die täglichen Nachrichten tun ihr übriges. Zerfall in der Natur. Zerfall in der Welt. Resigniert betrachte ich den Baum. Doch dann bleibe ich an einer Kleinigkeit hängen, eigentlich sogar mehreren Kleinigkeiten. Ich muss lächeln. Ja. Ich weiß, dass sie da waren. Seit April hängen sie da drin. Aber in den Blättern sind sie untergegangen. Aber jetzt hängen sie gut sichtbar im kahlen Geäst. Irgendwie provozierend, trotzig. Die Ostereier. Eine Erinnerung, die gerade jetzt gut tut. Ein Hinweis: „Lass dich nicht täuschen. Diese Zweige werden wieder austreiben – sehr früh sogar, noch im Winter. Das Leben hat Kraft — auch wenn es abgestorben erscheint, ans Ende gekommen. Die Welt hat Zukunft – trotz allem!

Ulrike Burkardt, Pfarrerin der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Varel

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE