In Bispingen in der Lüneburger Heide steht das verrückte Haus. Ein Gebäude, das ganz normal errichtet wurde, um es dann auf den Kopf zu stellen. Die Modelleisenbahn fährt plötzlich unter der Decke, ebenso hängt dort das Waschbecken neben der Spülmaschine. 

Wie der Name des Hauses schon sagt, plötzlich ist alles ver-rückt, anders angeordnet als wir es kennen.

Das Vielerlei des Alltages würde plötzlich aus dem Takt kommen, Handgriffe würden beschwerlich werden, die normale Ordnung wäre aufgehoben. 

Für unser Denken und Handeln wären ein paar Tage in diesem etwas anderen Haus sicherlich von Vorteil.

Festgefahrene Abläufe müssten wir neu überdenken, Alltägliches wird neu entdeckt, die Normalität wird plötzlich außergewöhnlich.

Eine Neuausrichtung des Alltags, das eine oder andere innehalten am Tag entlang tut uns Menschen sicher gut. Vielleicht entdecken wir dann das eine oder andere ver-rückte, das eine oder andere Besondere  im Tagesverlauf.

Klaus Elfert 

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE