Über nichts wird so viel, so ausführlich und unverdrossen geredet wie über das Wetter. Man kann zu diesem Thema ruhig ein Gespräch mit wildfremden Menschen beginnen, sie werden sich nicht wundern, sondern sofort einsteigen ins Überlegen, wie nun wohl das Wetter sein wird, ob die Sonne doch noch kommt, ob es regnen wird, wie es mit dem Wind werden mag oder ob nicht vielleicht ein Sturm aufzieht. Und dann gibt’s natürlich noch die Winterwetter – Variationen. Eigentlich ganz schön, so ein menschenverbindendes Thema! Es scheint schon immer so gewesen zu sein, dass die Menschen Gott um gutes Wetter bitten. Natürlich, vom Wetter hängt schließlich einiges ab, Wichtiges und weniger Wichtiges, ob die Bienen Apfel,- Kirsch und andere Obstbäume bestäuben, ob das Getreide wächst, das Heu gut unter Dach und Fach gebracht wird, ob es eine reiche Ernte gibt, ob wir draußen frühstücken können und einen sonnigen Urlaub haben.  

Christa Bruns
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE