Letzte Woche hat die Fastenzeit begonnen. Fasten heißt, etwas anders machen als gewohnt, Neues wagen. Das Motto dazu lautet in diesem Jahr „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand.“ Das will Mut machen, Neues auszuprobieren. Die ersten Schritte will ich mit Euch und Ihnen diese Woche gehen. 

Wer losziehen will, braucht ein Ziel, das ihm die Richtung weißt. Einfach losrennen, das bringt es nicht. Ein Ziel gibt die persönliche Richtung an: Was ist mein Ziel, wo will ich eigentlich hin? Vielleicht an meinen Sehnsuchtsort? Oder ist mein Ziel, nur weg von hier? Warum will ich an dieses Ziel? 

Wenn ich das Ziel kenne, was hindert mich, loszugehen? Oder habe ich vielleicht schon begonnen, mich auf den Weg dahin zu machen?

Für den Propheten Jesaja aus der Bibel ist das Ziel der Frieden zwischen den Völkern. Bei ihm lese ich: „Gott sorgt für Recht unter den Völkern. Er schlichtet Streit zwischen mächtigen Staaten. Dann werden sie Pflugscharen schmieden aus den Klingen ihrer Schwerter. Und sie werden Winzermesser herstellen aus den Eisenspitzen ihrer Lanzen. Dann wird es kein einziges Volk mehr geben, das sein Schwert gegen ein anderes richtet. Niemand wird mehr für den Krieg ausgebildet.“Das ist ein Programm, auch für Europa. Gerade jetzt

Rüdiger Schaarschmidt
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE