Das ist dein neues Mixtape! So heißt es fast täglich in meinem Spotify Account. Ist es nicht manchmal erschreckend, wie gut einen das Internet zu kennen scheint? Da klickt man ein bis zweimal eine bestimmte Musikrichtung an und schon weiß der Musikanbieter Bescheid. Ich habe dann einfach mal reingehört, um mich davon zu überzeugen, ob das Internet mich tatsächlich so gut kennt wie es behauptet. Und es stimmt. Einige der vorgeschlagenen Lieder passten genau in meinen Musikgeschmack, andere zum Glück nicht. Ich war erleichtert, dass es keine hundertprozentige Trefferquote gab. Es kann manchmal wirklich Angst machen, wieviel von uns im Internet und in den Social Media bekannt ist. Mit ein paar wenigen Klicks hinterlässt man einen Fußabdruck. Doch so wie ich wirklich bin, das was mich tatsächlich ausmacht, das bekommt auch das allgegenwärtige Internet nicht raus. Das beweist zumindest mein Spotify Mixtape, in dem mir nicht alle Lieder gefallen. Am Ende entscheide ich, was mir wirklich gefällt und nicht der Musikanbieter.

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE