O Heilger Geist, kehr bei uns ein und lass uns deine Wohnung sein,

o komm, du Herzenssonne.

Du Himmelslicht, lass deinen Schein

bei uns und in uns kräftig sein

zu steter Freud und Wonne.

Sonne, Wonne, himmlisch Leben willst du geben,

wenn wir beten;

zu dir kommen wir getreten.

Ein schöner Liedtext. Zu meiner Konfirmation ist er mir das erste Mal bewusst aufgefallen. Das war das Konfirmandenlied damals.

Ob wir das alleine singen mussten? Ich weiß es nicht mehr. Wir waren eh 50 Konfis, also mitnichten alleine.

Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal etwas über den Dichter des fröhlichen und sonnigen Liedtextes gelesen. Er wurde der „deutsche Hiob“ genannt, weil er hochgradig depressiv war und das seinen Zeitgenossen auch bekannt war.

Auch seine Berufstätigkeit als Konrektor eines Gymnasiums musste er deshalb frühzeitig beenden. Seine Liedtexte aber erfreuen heute noch die Herzen.

Und wenn man den Text seines Liedes über den Heiligen Geist zentriert aufschreibt, ergibt sich die Form eines Abendmahlskelchs. Sachen gibt’s!

Natascha Faull
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE