Als ich in Göttingen wohnte, bin ich mit einer Freundin öfter im „Westpark“ spazieren gegangen. Das hört sich unspektakulär an und das war es auch.

Aber im Mittelalter waren dort nicht nur ein paar Bäume, sondern eine echte Königspfalz. Sogar ein Bischof wurde dort geweiht: Bischof Godehard von Hildesheim.Das ist der, dem auch der Gotthardpass und der Gotthardtunnel in der Schweiz ihre Namen verdanken. Die Stadt Hildesheim wurde zur Zeit von Bischof Godehard ein kulturelles und politisches Zentrum. Denn Godehard gründete Schulen, förderte die Buchkunst und ließ über 30 Kirchen bauen. Ich glaub, ich muss dringend raus zum Spazierengehen! Vielleicht finde ich ja noch mehr Orte, an denen einst historisch Bedeutsames passierte und heute nur noch ein paar Bäume stehen.

Natascha Faull
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE