Ich komme bei einem Hausbesuch ins Wohnzimmer und staune über den großen Blumenstrauß auf dem Tisch. Ein schöner Farbklecks in der dunkeln Zeit denke ich. Scheinbar kann die Frau, die ich besuche meine Gedanken lesen. Die habe ich von einer lieben Freundin bekommen.
Sie meinte, das würde mir in der Zeit der Krankheit jetzt guttun. Ein Zeichen der Freude, ein Zeichen, das in der Natur vieles aufbricht und Neues geschaffen wird. Die Frau strahlt über das ganze Gesicht. Die schwere Krankheit ist für einen Augenblick nebensächlich geworden. Das Leuchten in ihren Augen verrät mir, das es mitten in der derzeitigen Dunkelheit ihres Lebens und um sie herum mit dem Blumenstrauß hell und warm wurde.
Das Gespräch war trotzdem schwer-natürlich, aber immer wieder fiel unser Blick auch auf die Blumen. Eine willkommene Abwechselung.
Mit dem farbenfrohen Aufblühen in der Natur, die Gott uns geschenkt hat, wird es auch ein Stück hell im Leben der Menschen. Wunderbar, wenn Natur und Mensch so im Einklang sind.
Klaus Elfert
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE