Der kommende Sonntag ist der 31. Oktober. Reformationstag! Vieles, was ich in diesen Tagen lese, sehe oder höre, setze ich dazu in einen Bezug. Letzte Woche las ich ein Interview mit dem Liedermacher Wolf Biermann anlässlich seines 85. Geburtstages. Biermann sprach davon, dass er sein Leben lang ein Atheist gewesen sei, aber dennoch ein gläubiger Mensch. Er habe nie den Glauben an das Gute im Menschen verloren, den Glauben an den Menschen an sich. Er stellte sein neues Buch vor, es heißt: „Mensch Gott“ . Er erläutert darin, was ihm Gott und die Arbeit der Kirche bedeutet. Ich habe verfolgt, was der Autor und Liedermacher in seinem Leben getan und wofür er gekämpft hat. Und wie er das machte. Hartnäckig und unerschrocken. Zielstrebig. Ich dachte an Luther und an die vielen Frauen und Männer, die sich nicht einschüchtern lassen in ihrem Arbeiten und Ringen um eine für alle bewohnbare, friedliche Welt. Luther war ein Kind seiner Zeit und muss an manchen Stellen kritisch gesehen werden, aber er ist sich treu geblieben in seiner Suche nach Gott, in seinem Bemühen, Missstände beim Namen zu nennen, zu beseitigen und die Kirche an ihre Ursprünge zurück zu führen.  

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE