Wo sind eigentlich die ganzen Jugendlichen hin? Im Gottesdienst hab ich schon lange keinen mehr von denen gesehen. Die hängen bloß am Smartphone. Laufen mit dem Smartphone in der Hand sogar gegen Straßenlaternen. Völlig verblödet. Die kommen im normalen Leben überhaupt nicht mehr klar. Sterben in Social Media den sozialen Tod.
Dieses Geschimpfe über Jugendliche… Ich bin es so leid. Wer erlaubt sich da eigentlich ein Urteil? Und waren das nicht selber mal Jugendliche? Wie war denn deren Jugend? Manchmal scheinen mir die Erzählungen über „Früher“ doch sehr blumig. Vielleicht haben die Jahrzehnte, die zwischen ihrer Jugend und heute liegen, die Erinnerungen in ein wunderbar verklärtes Licht getaucht.
In dieser Woche geben Jugendliche hier im Radio Zeugnis davon, was sie denken und fühlen, wie sie zu sich, anderen und Gott stehen. Großartig!
Im nächsten halben Jahr darf ich sie und 40 andere auf dem Weg zur Firmung begleiten. Ich freue mich auf die Zeit mit Euch.Ich bin neugierig auf Euch. Erzählt mirvon der Welt, von Euren Beziehungen und Freundschaften! Erklärt mir Gott!
12