Auf der Suche nach Vertrauen – wir wollen vertrauen und ohne zu vertrauen könnten wir gar nicht überleben. Nicht umsonst reden wir vom Urvertrauen, das bei Kindern vorhanden ist, die geborgen und in einem stabilen Beziehungsgeflecht großgeworden sind.

Auf unserem Lebensweg kann unser Vertrauen aber erschüttert und missbraucht werden und dann müssen wir manchmal neu suchen. Wem können wir denn vertrauen?

Bei Personen testen wir manchmal aus, auch Kinder tun das, wenn es erste Erfahrungen gab, die ihnen gezeigt haben, dass nicht jede Person zu jedem Zeitpunkt vertrauenswürdig ist.

Bei der Taufe sehen wir gut, was Vertrauen bedeutet. Wir können Gott vertrauen:Er nimmt uns schon als kleine Kinder an, wenn wir noch nichts in diesem Leben geleistet haben. Das Wasser der Taufe erinnert an die biblischen Geschichten Gottes mit den Menschen: Gott hat Noah und die Seinen in der Arche durch die Sintflut hindurch gerettet; Christus sagt uns zu: Ich habe das Wasser des Lebens für euch; Gottes Kraft hat sein Volk durch das Wasser in die Freiheit geführt. Gott ist treu – deshalb ist er der Grund unseres Vertrauens.

Natascha Faull
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE