Fasten, das heißt, etwas anders machen als gewohnt, Neues wagen. „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“ heißt das Motto der diesjährigen Fastenzeit. In diesen Tagen gehe ich mit Euch und Ihnen ein paar Schritte durch diese Zeit.

Ich habe mir für die Fastenzeit in diesem Jahr etwas ganz fest vorgenommen. Ich will meinen Medienkonsum reduzieren. Der regelmäßige Blick auf Handy, die rasche Reaktion auf Nachrichten, und die Sorge, etwas Wichtiges zu verpassen, wenn ich nicht ständig Online bin, davon will ich in diesen Wochen mal weg kommen. 

Es gibt so viel Schönes im Leben: Begegnungen mit realen Menschen, ein freundliches Lächeln, ein paar aufmunternde Worte. So etwas geht Online nicht. Und dann rutscht mein Blick doch wieder auf das Display, die Neugierde ist stärker als der gute Vorsatz. Die Bibel nennt das „Versuchung“. Auch Jesus wird in der Wüste auf die Probe gestellt. Dreimal versucht sein Widersacher, ihn auf seine Seite zu ziehen. Schließlich gelingt es Jesus, seinen Widersacher abzuschütteln. In solchen Situationen geht es darum, dranzubleiben. Das Ziel nicht aus dem Blick verlieren, auch wenn es schwierig wird. 

Drei Fragen für die nächsten Minuten: 

Welcher Versuchung will ich in denn heute widerstehen? 

Wo fällt es mir schwer, durchzuhalten? 

Und warum fällt es mir schwer, durchzuhalten?Egal was geschieht: Sie sind nicht allein.

Rüdiger Schaarschmidt
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE