Letzte Woche kam mir eine gute Freundin in der Schule entgegen. Sie sah traurig aus. Ich fragte sie, was passiert ist. Da erzählte sie, was ihr den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Ich sagte ihr: Ich bin immer für sie da!

 

Später fragte ich mich, was eigentlich eine gute Freundschaft ausmacht und warum gerade sie eine gute Freundin für mich ist.

Ein Freund ist jemand, der mir den Rücken stärkt, der mir hilft, egal, was kommt.

 

Einem Freund kann ich blind vertrauen, mit ihm über alles reden, er ist einfach immer für mich da.

 

Das alles trifft genau auf meine Freundin und mich zu. Jackpot!

 

Ich habe dieses Gefühl auch bei jemand anderem.

Das Rückenstärken,

die Hilfe, bei allem, was kommt,

das blinde Vertrauen,

das Immer-da-sein und das Über-alles-reden-können.

 

Dieser Jemand ist Gott.

 

Ich glaube daran, dass ich mit Gottes Hilfe vieles schaffen kann, woran ich vorher nicht geglaubt habe. Natürlich brauche ich auch die Freunde, die mir sagen: „Komm! Wir schaffen das zusammen!“

 

Sophie Veitl, Jever

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE