Der beste Zeitpunkt einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt. Super dieses afrikanisches Sprichwort. Glasklar, konsequent und mit Perspektive. Weil es anerkennt, dass was versäumt wurde, schon lang versäumt wurde. 

Und was gibt es nicht alles an verpassten Gelegenheiten im Leben. Wenn ich in der Schule einfach nicht in die Gänge gekommen bin, vielleicht den falschen Beruf erwischt habe oder nie den Traumjob. Wenn ich mich vor lauter Alternativen nicht entscheiden konnte.

Den afrikanischen Spruch finde ich auch deshalb so gut, weil er das Negative so unverkrampft ins Positive dreht: Dann mach’s halt jetzt! Dann ändere dein Leben jetzt. Lamentiere nicht, hadere nicht, rede nicht, sondern tu was, wenn dir was fehlt. Wenn du etwas ewig nicht gemacht hast, was du schon immer machen wolltest oder solltest. 

Da ist ein zentrales Motiv in der Bibel: Kehr’ um, heißt es immer, wenn es um den richtigen Zeitpunkt geht. Und die Bibel ermutigt den Menschen diesen Schritt zu tun. Und wer ihn versäumt hat, wer ihn verpasst hat? Der hat ihn eben verpasst. Aber das zu erkennen ist die beste Voraussetzung den zweitbesten Zeitpunkt zu erwischen.

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE