Wer bekommt die Rosenvase, wer das Trimmrad, wer den Schmuck? Als unsere Mutter ins Pflegeheim ging, hat sie ihren Besitz aufgeteilt. Das war schmerzlich und rührend zugleich. Und dann hat sie uns noch etwas geschenkt, ihre Erinnerungen eines fast 90jährigen Leben. Sie hat all die schönen und schweren Geschichten noch einmal erzählt. Manche hörten wir aber auch neu. Spannend ist die Familiengeschichte, besonders die Frage, wer wem ähnlich  sieht;

wer welche Begabungen oder auch Eigentümlichkeiten von wem geerbt hat. Die alten Fotoalben helfen dabei: Du bist dem Großvater ähnlich. Der war auch immer gern im Mittelpunkt. – Das Grübchen hast du von Oma Auguste.

Sogar mein Engagement in der Kirche wird in die Familientradition einbezogen: Tante Lene war auch Kindergottesdiensthelferin.

Der Jüngste unter uns erbittet sich das Bild der Großmutter in jungen Jahren, auf einem Motorrad sitzend. Da freut sie sich und zwinkert ihm zu: Kauf dir ein Motorrad!

Man soll die Freuden genießen, die der liebe Gott schenkt. Der Fahrtwind beim Motorradfahren gehört dazu.

 

Ursula Plote

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE