Sieben Wochen ohne …“

Ich mache in jedem Jahr bei dieser Aktion unserer evangelischen Kirche mit. Ich verzichte sieben Wochen lang auf Schokolade, obwohl ich sie sehr gerne mag. – Das ist gar nicht so einfach.

Man merkt dann schnell, wie leicht man verführbar ist.

Sieben Wochen ohne „lügen“ heißt es in diesem Jahr.

Aber auch: Sieben Wochen „ohne Verschwendung“- beim Klimafasten.

Denn diese Aktion ist so erfolgreich, dass auch andere mit ihren guten Anliegen aufspringen und uns zu einer Veränderung des Lebens aufrufen.

Weh denen, die unrechtes Urteil schreiben, um die Sache der Armen  zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden!“

(Jesaja 10,1-2)

So ruft uns, bzw. seinem Volk, der Prophet Jesaja in der Losung für den heutigen Tag zu.

Wir haben uns schon daran gewöhnt, dass die Sache der Armen gebeugt wird, Reiche immer reicher und die Armen immer ärmer werden. „So ist das eben!“ – sagen viele resigniert.

Aber so muss es nicht sein.

Wir können uns für das Gute einsetzen, indem wir selbst verzichten und anderen Gutes tun. „Das ist doch nichts!“ – werden manche sagen. Aber: – Wenn wir nicht damit anfangen, – ändert sich wirklich nichts.

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche Neuengroden, Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE