Ich habe die Fastenzeit richtig gerne. Am schönsten ist es auf Alkohol zu verzichten. Wer in unsere Gesellschaft mal keinen Alkohol trinken möchte, fällt auf. Die Frage: „Wieso trinkst du denn heute nicht?“ musste ich schon häufig beantworten. Meine Erfahrung ist, dass sich viele mit der Antwort „Ich muss noch fahren.“ zufriedengeben. Ganz Schlaue haken dann aber noch nach und sagen: „Na aber einen kannst du dann doch mittrinken.“ Wenn ich dann wieder dankend ablehne, gibt es immer einen halb skeptischen und halb beleidigten Blick.

Anders ist das in der Fastenzeit. Beantworte ich jetzt gerade die Frage mit den Worten: „Nein danke ich. Es ist gerade Fastenzeit und ich verzichte auf Alkohol.“ gibt es keinen Einwand. Manchmal bekomme ich sogar ein anerkennendes Nicken. In der Bibel steht: „Zieht an die Rüstung Gottes und ergreift den Schild des Glaubens.“ der Spruch passt super zur Fastenzeit. Hier kann ich mal mit der Gesellschaft brechen und mich ganz bequem hinter meinem Schild des Glaubens verstecken.

Johann-Philipp Ziemer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE