Es gibt unzählige Bilder dafür, wer Gott ist. Die Bibel ist voll davon. Eine solche Metapher lautet: Gott ist ein Felsen.

Fragen Sie sich bitte nicht, ob sie das so glauben können. Fragen Sie sich stattdessen: Wohin führt es mich, mir Gott als Felsen vorzustellen? Was sagt es über Gott aus, und was über mein Verhältnis zu ihm?

Welche Eigenschaften hat ein Felsen? Ein Felsen verändert sich während eines Menschenlebens nicht nennenswert. Er bewegt sich nicht von selbst. Regen, Frost und Hitze machen ihm nichts aus. Ein Felsen hat Bestand.

Wenn Gott ein Felsen ist, soll das wohl heißen: Er ist beständig. Er ist jemand, auf den man bauen kann. Ein Fundament für’s Leben. Und wir? Können darauf vertrauen, dass dieser Felsen, der gestern schon da war und heute da ist auch morgen noch da sein wird, wenn wir ihn brauchen.

Henry Burow
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE