Neben dem Altar steht ein Kleiderständer. Was daran hängt, ist von weitem nicht zu erkennen. 

Der Begrüßungsgottesdienst für unsere Konfis geht los. Die Teamer spielen eine Theaterszene. 

„Was darf ich ihnen verleihen?“ fragt ein etwas skurriler Ladenbesitzer. Es wird klar: Er führt einen Flügelverleih. Die Kundinnen sind zuerst skeptisch, aber dann probieren sie die verschiedenen Modelle an, die an seinem Kleiderständer hängen.

Die eine wollte schon immer Superheldin sein – sie trägt jetzt Batman-Flügel.

Eine andere sucht Leichtigkeit und Veränderung für ihr Leben. Sie legt bunte Schmetterlingsflügel um.

Behütet zu sein, das ist einer anderen wichtig. Ihre Engelsflügel erzählen von der Ahnung, dass es mehr gibt als das Hier und Jetzt. 

Die Konfis sind ganz dabei. Manche probieren nach dem Gottesdienst selbst die Flügel aus. 

Wer will ich sein? Was passt zu mir? Was trägt mich, wenn ich los ins Leben fliege? Das sind Fragen, die Jugendliche sich in diesem Alter stellen.

Wie gut, dass es die Konfi-Zeit gibt. Eine Art Flugstunden fürs Leben. 

Hoffentlich entdecken viele, dass der Glaube Flügel verleiht.

Meike von Fintel
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE