Vor dem Haus der Diakonie in Wilhelmshaven steht verhüllt und gut eingepackt ein massiver Pfahl. Bald schon soll die feierliche Enthüllung sein.

Es ist ein Friedenspfahl.

Friedenspfähle haben ihren Ursprung im Jahr 1969. Der Japaner Masahisa Goi wollte so ein Friedensgebet an verschiedenen Orten verbreiten.

Nun ist die Idee in Wilhelmshaven angekommen.

Vielleicht wichtig „besonders in einer Stadt, deren Gründung auf preußische Aufrüstung und nationalistisches Säbelrasseln zurückgeht, deren Geschichte geradezu geradlinig auf Konflikt zulief, von den Kämpfen in den Kolonien bis zum Irrsinn des Ersten Weltkrieges indem sich halb Europa gegenseitig den Krieg erklärte,…“ (Bischof a.D. Jan Janssen in einer Andacht zum Gedenken des Kriegsbeginns am 1. August 2017).

In dieser Stadt wird nun sichtbar und in vier Sprachen, in vier Himmelsrichtungen, Frieden gewünscht.

FRIEDE SEI MIT EUCH!“ steht auf dem Pfahl.

Frieden können wir uns nicht genug wünschen und den Frieden bewahren, heute und in der Zukunft.

 

Miguel-Pascal Schaar 
Projekt Flüchtlingsarbeit – Koordination und Begleitung der Gemeinden im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE