Der Frühling ist da und hat auch schon längst bei uns angeklopft. Alles wird neu, alles wächst. Aber auch so manch Lebenskreislauf vollendet sich im Frühling. Einfach so. So mussten meine Familie und ich es vor kurzem erleben. Meine Patentante verstarb nach über 1 jährigem schweren Kranksein. Eine Stunde vorher, viele km entfernt, ging ihr der letzte lebende Onkel voraus.
Warum jetzt? Warum gleich zwei aus unserer Familie? Jetzt im Frühling beginnt doch eigentlich alles neu. Warum dann der Tod. Ja warum. Keine und keiner weiß Tag und Stunde. Aber doch, dass diese Stunde für alle kommen wird. Und vollendet ist dann, was Gott für uns mit unserer Geburt gedacht hat. Als Christinnen und Christen wissen und hoffen wir, auf das Aufgehoben sein bei Ihm, der uns tröstet und aufnimmt wie eine Mutter. In jedem Alter, zu jeder Jahreszeit.
Wir sehen das Samenkorn im Frühling keimen, wachsen, und Früchte tragen. Und wir sehen, was uns als Menschen an Fähigkeiten gegeben wird, geben wir vielfältig weiter an andere Menschen. Sie leben oder lernen von uns. Darum stimmt es schon, wenn es heißt: In jedem Ende steckt ein neuer Anfang. Immer!
Sabine Wistuba, Leiterin des Christus-Kindergartens
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE