Gelb

Wenn man Menschen fragt, was sie mit Gelb verbinden, dann ist tatsächlich das Licht, die Sonne das erste was einfällt. Licht ist positiv. Gelb steht für Wachheit, Kreativität und für einen schnellen Verstand.

Meistens fällt aber mindestens einem in der Gruppe auch ein, dass Gelb für die Eigenschaft Gier ein. Gelb hat eben auch diese andere Dimension.

Gelb wird auch mit Neid, Verrat und Feigheit in Verbindung gebracht.

Offenbar ein Beispiel für den schmalen Grad auf dem Menschen sich oft bewegen, vielleicht auch wir. Ganz dicht dran am Licht, aber immer auch in der Lage schnell wieder abzustürzen.

Gelb ist Signal, ACHTUNG! Nichts ist so eindeutig, wie man glaubt, Du kannst Dich sonnen in dem Licht, aber es kann auch schnell woanders hinführen.

Das Logo meiner Kirche ist Gelb.

Stolz können wir sagen, unser Logo ist wirklich das Gelbe vom Ei!

Aber gerade unsere Kirche erzählt auch davon, wie schnell das ganze abstürzen kann. Wie alles sich auflöst und untergeht. Ein Gang durch unsere geschichtsbelastete Kirche lässt uns das merken.

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE