Einmal im Monat findet bei uns im Gemeindehaus ein Gemeindefrühstück statt. Da kommen Seniorinnen und Senioren, frühstücken miteinander und genießen dann zusätzlich ein kleines literarisches Häppchen. Mal gibt es was Ernstes und Nachdenkliches. Mal etwas Leichtes und Fröhliches. Beim letzten Frühstück gab es ein paar Gedanken aus einem Büchlein, in dem gesammelt wurde, was der Kindermund so von sich gibt. Durch Wortverdreher kommen sehr lustige Gedankenbilder zum Vorschein, die doch etwas sehr Nachdenkliches in sich tragen. Wenn es zum Beispiel heißt: Die Völker müssen miteinander reden, sonst wird der Frieden gefährlich – das stimmt dann wohl. Und dass der Papst im Vakuum lebt, ist auch nicht immer von der Hand zu weisen. Dass Alkohol gefährlich ist wissen wir alle. Aber die Erklärung aus Kindermund ist nochmal sehr erhellend: Erst sieht man doppelt und dann wird man blind. Ganz besonders schön wird es, wenn Kinder von Zuhause erzählen: Bei uns hat jeder sein eigenes Zimmer. Nur Papi nicht, der muss immer bei Mami schlafen. Sprache ist einfach wunderbar. Gerade wenn es Kinderhäppchen sind.

 

Bernhard Busemann, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE