Weihnachten. … Wir feiern immer noch Weihnachten!

Denn mit der Geburt Jesu ist das wahre Licht der Gnade Gottes über uns allen aufgegangen.

Und wir dürfen darum auch für uns und unser Leben wissen:

Gott ist für uns da!

In der heutigen Losung sagt es Mose seinem Volk in seiner abschließenden Predigt über das Gesetz im 5. Buch Mose so:
Du sollst heute wissen, und zu Herzen nehmen,

 dass der HERR Gott ist oben im Himmel

 und unten auf Erden und sonst keiner.“   (5. Mose 4,39)

Viele suchen Gott: – in der Natur …, – in sich selbst. …

Gott ist aber auf keinen Platz beschränkt. Er ist im Himmel und auf der Erde. Er ist immer schon da; – überall.

Das kann uns am besten im Bild des Lichtes deutlich werden.
Auch das braucht natürlich Zeit, um sich auszubreiten, aber doch ist es in unserer Wahrnehmung im Augenblick des Entzündens sofort heller im ganzen Raum. Gottes Licht der Liebe erhellt unsere ganze Welt.

Dieses Licht der Liebe ist in Jesus Christus in unsere Welt gekommen.

Und darum dürfen wir wissen:
Es gibt keinen anderen Gott, als den, der uns in seinem Sohn alles geschenkt und seine Liebe auch in unsere Herzen gegeben hat.

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche in Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE