Einatmen – Ausatmen 

Im Ruhezustand machen wir Erwachsene das etwa 15 mal pro Minute, ohne großartig drüber nachzudenken.

Ein ganzes Leben lang. 

Woher kommt der erste Atemzug? 

In der Bibel heißt es, Gott hat dem Menschen seinen Odem eingehaucht, ließ ihn damit lebendig werden.

Die Beziehung von Mensch und Gott wird in der zweiten Schöpfungsgeschichte sehr innig beschrieben: Wir bekommen unser Leben, indem Gott den Atem in uns hinein haucht. Gott küsst uns zu Beginn unseres Lebens, und von da an atmet Er in uns. Unseren langen Atem bekommen wir von Gott. Dieser lebenslange Atem ist ein Geschenk an uns. Er ist da. Ehe wir selbst aktiv werden können, ist schon für uns gesorgt. Wir dürfen uns geliebt, versorgt und in Berührung mit Gott wissen. 

Goethe schreibt dazu:

Im Atemholen sind zweierlei Gnaden:

Die Luft einziehen, sich ihrer entladen.

Jenes bedrängt, dieses erfrischt,

so wunderbar ist das Leben gemischt.

Du danke Gott, wenn er dich presst,

und danke ihm, wenn er dich wieder entlässt.

Einatmen – Ausatmen                –        Amen

Ute Bohrer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE