Not lehrt beten, sagt der Volksmund. Wenn man in einer Sackgasse steckt, es keinen Ausweg gibt: Spätestens dann ist es an der Zeit, sich an Gott zu wenden.
Das weiß auch Mose. Er führt sein Volk aus der Sklaverei. Doch auf der Flucht in die Freiheit gelangt das Volk an ein Meer. Ende im Gelände. Sackgasse.
Zu allem Überfluss haben die Unterdrücker die Verfolgung aufgenommen. Bis an die Zähne bewaffnet sind sie. Umkehren ist keine Option.
Das Volk denkt: „Das war’s.“ Aber Mose lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Er bleibt ganz cool, betet und sagt zu seinem Volk: „Bleibt, wo ihr seid, und schaut zu. Gott kämpft für euch.“
Mose strotzt nur so vor Gottvertrauen. Ein echter Gotteskerl! Und Gott? Der sagt zu Mose: „Was schreist du zu mir? Sag den Leuten, sie sollen aufbrechen!“
Hoppla! Mit so einer Ansage hat Mose nicht gerechnet. Von wegen: Beten und abwarten. Gott macht klar: Ihr habt noch Möglichkeiten, zu handeln – nutzt sie gefälligst!
Not lehrt beten. Und manchmal ist Gottes Antwort auf das Gebet, dass er den Ausweg aus der Not zeigt, den man vorher nicht gesehen hat.
Henry Burow
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE