Könnt Ihr Euch noch erinnern, als Muhammad Ali noch lebte und boxte.
Erinnern Ihr Euch sich noch an die legendären Fernsehauftritte? Wie sich die Boxer vor den Kameras gegenseitig provoziert haben. Sein legendärster Spruch war: I am the greatest. Und dabei schlug er sich auf die Brust. Ich bin der Größte, Du kannst mir gar nichts. Du bist nichts. Muhammed Ali war das Abbild der absoluten Stärke. Wer von Stärke in den 60er und 70er Jahren redete, der redete immer von diesem Boxer, der nicht nur stark, sondern eben auch besonders flink war. Und außerdem sich auch politisch engagierte. Alles immer mit einem schnellen Mundwerk, einer ungeheuren Portion Selbstvertrauen. I am the greatest.
Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums.
Ein Spruch aus der Bibel, ein Spruch der warnt und sagt: Hey überschätz Dich nicht. Heute kannst Du noch der Größte sein, aber morgen kann es anders sein. Ich habe Ali immer bewundert, aber ich ahnte auch damals, dass kein Mensch von sich sagen kann: Ich bin der Größte. Das kann alles schlagartig vorbei sein.
Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE