Können Frauen Priester werden? Diese Frage hatte jüngst auf einer Social Media Plattform innerhalb kürzester Zeit mehr als 400 Beiträge. Das Thema wird immer wieder diskutiert, so etwa auch im Kontext von Maria 2.0, der Protestbewegung gegen die Benachteiligungen der Frauen in der katholischen Kirche. 

Irgendwann sind die Argumente natürlich erschöpft und trotzdem wird weiter mit zum Teil harten Bandagen gekämpft. Dies leider häufig auch in einer sehr unchristlichen Weise, mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen. Die Gegner der Frauenordination argumentieren mit der Tradition der Kirche,  die Befürworter sind der Ansicht, dass die Aussagen des Papstes nicht schlüssig sind, weil die dort geäußerten Voraussetzungen nicht stimmen. 

Was für ein Vertrauen – unter dieser Überschrift stand der evangelische Kirchentag in diesem  Jahr. 

Was für ein Vertrauen. Ich möchte dahinter eigentlich immer ein Ausrufezeichen setzen.

Es gehört viel dazu, auf diesen Gott zu setzen und tatsächlich einmal ernst zu nehmen, was uns Christus über ihn gesagt hat, und uns darauf zu verlassen, dass er uns trotz allem nicht aufgibt. Er ist uns zugewandt und unsere kleinlichen Auseinandersetzungen, Gebote und Satzungen interessieren ihn kaum.

Dieses Vertrauen geht über jede noch so sachliche Frage der Frauenordination hinaus. Man kann es eigentlich nicht oft genug wiederholen: Liebe Bischöfe, liebe Entscheider in den schwierigen Kirchenfragen unserer Zeit: Habt doch Vertrauen!

Klaus Elfert 

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE